Leichte Sprache
Infos zum Benutzen von der Internet-Seite:
Kommunale Senioren-Vertretungen
Ganz oben auf der Seite

Oben links ist das Logo von der Regierung vom Land Hessen.
Sie klicken das Logo an.
Dann kommen Sie auf die Seite von der Regierung vom Land Hessen.

Daneben ist das Logo von den Kommunalen Senioren-Vertretungen.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.

Oben in der Mitte ist das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Sie klicken das Logo an.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Sozial-Netz Hessen.
Suchen
Sie können auf der Seite auch suchen.
Oben rechts ist ein Feld mit einer kleinen Lupe.
Klicken Sie auf das Wort: Suchen.
Schreiben Sie Ihr Suchwort in das Feld.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann sehen Sie das Ergebnis von Ihrer Suche.

In der Mitte von der Seite
Links steht eine Übersicht von unseren Seiten.

Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie zu den Infos:
- Start-Seite
- Neuigkeiten und Termine
- Hilfe bei Neugründung: Infos für die Gründung
von neuen Senioren-Beiräten - Rechtliche Grundlagen:
Regeln für Senioren-Beiräte - Ziele, Grundsätze und Aufgaben
Die Übersicht kann sich ändern.
Darunter kommt das Feld Ansprech-Partner:
Hier finden Sie die Kontakt-Daten von der
Landes-Senioren-Vertretung von Hessen.
Die Abkürzung dafür ist: LSVH.
In der Mitte von der Seite steht eine Begrüßung:
Herzlich Willkommen!

Darunter stehen Links zu Städten und Kommunen in Hessen.
Kommunen sind Gemeinden.
Klicken Sie auf einen Ort.
Dann kommen Sie auf die Seite vom zuständigen Senioren-Beirat.

Unter der Übersicht stehen diese Zeichen:

Dieses Zeichen bedeutet Facebook.

Dieses Zeichen bedeutet Twitter.
Klicken Sie auf eines von den Zeichen.
Dann öffnet sich ein Fenster mit Infos zum Daten-Schutz.
Sie müssen dort zustimmen:
Ihre Daten dürfen übertragen werden.
Dann können Sie unsere Seite auf Facebook weiter-empfehlen.
Oder Sie können unsere Seite auf Twitter weiter-empfehlen.
Unten rechts steht der Text: nach oben.
Daneben ist ein kleiner Pfeil in einem grünen Kreis.
Klicken Sie auf den Kreis oder auf die Schrift.
Dann kommen Sie wieder an den Anfang von der Seite.
Der grüne Kreis ist auf allen Seiten.

Ganz unten auf der Seite
Ganz unten links steht das Logo vom:

Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Ministerium.

Daneben steht das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Sozial-Netz Hessen.

Daneben im grünen Feld stehen diese Links:
- Inhalt: Hier steht eine Übersicht von allen Infos.
- Kontakt: Hier finden Sie unser Kontakt-Formular.
- Daten-Schutz: Hier stehen Infos über unseren Daten-Schutz.
- Barriere-Freiheit: Hier steht unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
- Impressum: Hier steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Land Hessen