Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite:
Kommunale Senioren-Vertretungen
![Screenshot Senioren Banner](/fileadmin/_processed_/9/2/csm_seniorenbanner_Kopie_6ae2333437.png)
Für wen ist diese Seite?
Die Seite ist für alle, die sich für Senioren-Arbeit interessieren.
Für alle, die in einem Senioren-Beirat arbeiten.
Und für alle Senioren und Seniorinnen.
Was macht ein Senioren-Beirat?
Ein Senioren-Beirat kümmert sich um ältere Menschen im Ort.
In einer Gemeinde, in einer Stadt oder in einem Landkreis von Hessen.
Der Senioren-Beirat ist für alle älteren Menschen:
- egal, welche Religion die Menschen haben,
- egal, welche politische Meinung die Menschen haben.
Die Arbeit vom Senioren-Beirat ist unabhängig, das heißt:
Niemand darf sich in die Arbeit einmischen.
Der Senioren-Beirat bestimmt allein über die Arbeit und die Aufgaben.
![Illustration von einem Angehörigen Beirat](/fileadmin/senioren_auf_draht_regionale/Bilder/leichte_sprache/beirat_angehoerige.jpg)
Die Frauen und Männer im Senioren-Beirat wollen:
- alle älteren Menschen anhören.
- die Interessen von älteren Menschen vertreten.
- Politiker und Behörden beraten:
Immer, wenn es in einer Gemeinde um ältere Menschen geht.
Zum Beispiel, wenn im Stadt-Rat Entscheidungen getroffen werden.
Die Frauen und Männer im Senioren-Beirat arbeiten ehren-amtlich.
Das heißt: Sie bekommen für diese Arbeit kein Geld.
![Foto von einem Senior bei der Arbeit an einer Maschine](/fileadmin/senioren_auf_draht_regionale/Bilder/leichte_sprache/alternsgerechtearbeit.png)
Senioren-Arbeit heißt:
Es geht um alle Angelegenheiten von älteren Menschen.
Politiker und Behörden müssen zum Beispiel wissen:
Was brauchen ältere Menschen?
Was fehlt noch bei uns in der Gemeinde?
Welche Hilfen für ältere Menschen sind wirklich gut?
![Foto von einer Seniorin, die von einer Pflegerin unterstützt wird](/fileadmin/senioren_auf_draht_regionale/Bilder/leichte_sprache/pflegeinhessen.png)
Warum haben wir die Seite gemacht?
Wir sind die Landes-Senioren-Vertretung Hessen.
Das ist unsere Abkürzung: LSVH:
In der LSVH arbeiten viele Senioren-Beiräte zusammen.
Die Senioren-Beiräte bilden ein Netzwerk.
Wir beraten die Politiker vom Land Hessen.
Wir wollen zeigen:
So können Politiker und Behörden gut mit älteren Menschen zusammen-arbeiten.
In kleinen Gemeinden, in großen Städten und in ganz Hessen.
So können sich ältere Menschen aus Hessen informieren.
Vielleicht möchten Sie in Ihrem Ort auch einen Senioren-Beirat gründen?
Wir erklären Ihnen hier alles Wichtige dafür.
![Foto von Senioren bei einem Kurs](/fileadmin/senioren_auf_draht_regionale/Bilder/leichte_sprache/landessenioren3_Kopie.png)
Was finden Sie alles auf unserer Seite?
Bitte beachten Sie:
Unsere Seite verändert sich immer wieder.
Neue Angebote kommen dazu.
Manche Angebote fallen weg.
Auch die Punkte in der Übersicht können sich ändern
![Foto von Händen an der Tastatur eines Laptops](/fileadmin/senioren_auf_draht_regionale/Bilder/leichte_sprache/alternsgerechtearbeit2.png)
Start-Seite und Neuigkeiten und Termine
Hier ist eine Liste mit allen kommunalen Senioren-Beiräten in Hessen.
Kommunal heißt hier:
- in einer Gemeinde,
- in einer Stadt
- oder in einem Landkreis.
Mit einem Klick kommen Sie auf die Seiten von den Senioren-Beiräten.
Sie finden Nachrichten und Termine.
![Foto von einem Netzwerk](/fileadmin/senioren_auf_draht_regionale/Bilder/leichte_sprache/netzwerk.png)
Hilfe bei Neugründung und Ziele, Grundsätze, Aufgaben
Wir erklären Ihnen hier:
- wichtige Schritte bei der Gründung von einem Senioren-Beirat
- So erreichen Sie Ihre Ziele.
![Foto von Senioren bei einem Kurs](/fileadmin/senioren_auf_draht_regionale/Bilder/leichte_sprache/landessenioren2_Kopie.png)
Rechtliche Grundlagen
Diese Gesetze und Regeln gelten für die Arbeit im Senioren-Beirat.
![Illustration von einem Gesetzbuch](/fileadmin/senioren_auf_draht_regionale/Bilder/leichte_sprache/gesetzbuch.jpg)
Was können Sie auf der Seite tun?
Sie bekommen hier Infos über die Senioren-Vertretungen in Hessen.
Sie können auf der Seite auch nach einem Wort suchen.
![Screenshot vom Suchfeld](/fileadmin/senioren_auf_draht_regionale/Bilder/leichte_sprache/suchengruen.png)
Wie können Sie uns bei Fragen erreichen?
Sie haben eine Frage?
Oder Ideen oder Kritik?
Dann schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.
Oder wollen Sie uns eine E-Mail schreiben?
Schreiben Sie an:
lsvhessen(at)t-online.de
Sie können auch anrufen:
06 11 - 98 87 119
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
![Screenshot vom Kontaktformular](/fileadmin/senioren_auf_draht_regionale/Bilder/leichte_sprache/Kontakformular.png)
Wer hat die Seite gemacht?
Die Seite ist von der Landes-Senioren-Vertretung Hessen.
![Kommunale Seniorenvertretungen Logo](/fileadmin/senioren_auf_draht_regionale/Bilder/leichte_sprache/kommunale-seniorenvertretungen_Logo.png)
Die Seite ist gefördert vom:
Hessischen Ministerium für Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege.
![Hessisches Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege](/fileadmin/senioren_auf_draht_landessenioren/Bilder/WEB_2024_HMFG-2.png)
Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Land Hessen