Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite:
Kommunale Senioren-Vertretungen

Screenshot Senioren Banner

Für wen ist diese Seite?

Die Seite ist für alle, die sich für Senioren-Arbeit interessieren.
Für alle, die in einem Senioren-Beirat arbeiten.
Und für alle Senioren und Seniorinnen.

Was macht ein Senioren-Beirat?

Ein Senioren-Beirat kümmert sich um ältere Menschen im Ort.
In einer Gemeinde, in einer Stadt oder in einem Landkreis von Hessen.
Der Senioren-Beirat ist für alle älteren Menschen:

  • egal, welche Religion die Menschen haben,
  • egal, welche politische Meinung die Menschen haben.


Die Arbeit vom Senioren-Beirat ist unabhängig, das heißt:
Niemand darf sich in die Arbeit einmischen.
Der Senioren-Beirat bestimmt allein über die Arbeit und die Aufgaben.

Illustration von einem Angehörigen Beirat

Die Frauen und Männer im Senioren-Beirat wollen:

  • alle älteren Menschen anhören.
  • die Interessen von älteren Menschen vertreten.
  • Politiker und Behörden beraten:
    Immer, wenn es in einer Gemeinde um ältere Menschen geht.
    Zum Beispiel, wenn im Stadt-Rat Entscheidungen getroffen werden.


Die Frauen und Männer im Senioren-Beirat arbeiten ehren-amtlich.
Das heißt: Sie bekommen für diese Arbeit kein Geld.

Foto von einem Senior bei der Arbeit an einer Maschine

Senioren-Arbeit heißt:
Es geht um alle Angelegenheiten von älteren Menschen.
Politiker und Behörden müssen zum Beispiel wissen:
Was brauchen ältere Menschen?
Was fehlt noch bei uns in der Gemeinde?
Welche Hilfen für ältere Menschen sind wirklich gut?

Foto von einer Seniorin, die von einer Pflegerin unterstützt wird

Warum haben wir die Seite gemacht?

Wir sind die Landes-Senioren-Vertretung Hessen.
Das ist unsere Abkürzung: LSVH:
In der LSVH arbeiten viele Senioren-Beiräte zusammen.
Die Senioren-Beiräte bilden ein Netzwerk.
Wir beraten die Politiker vom Land Hessen.

Wir wollen zeigen:
So können Politiker und Behörden gut mit älteren Menschen zusammen-arbeiten.
In kleinen Gemeinden, in großen Städten und in ganz Hessen.
So können sich ältere Menschen aus Hessen informieren.

Vielleicht möchten Sie in Ihrem Ort auch einen Senioren-Beirat gründen?
Wir erklären Ihnen hier alles Wichtige dafür.

Foto von Senioren bei einem Kurs

Was finden Sie alles auf unserer Seite?

Bitte beachten Sie:
Unsere Seite verändert sich immer wieder.
Neue Angebote kommen dazu.
Manche Angebote fallen weg.
Auch die Punkte in der Übersicht können sich ändern

Foto von Händen an der Tastatur eines Laptops

Start-Seite und Neuigkeiten und Termine

Hier ist eine Liste mit allen kommunalen Senioren-Beiräten in Hessen.
Kommunal heißt hier:

  • in einer Gemeinde,
  • in einer Stadt
  • oder in einem Landkreis.

Mit einem Klick kommen Sie auf die Seiten von den Senioren-Beiräten.
Sie finden Nachrichten und Termine.

Foto von einem Netzwerk

Hilfe bei Neugründung und Ziele, Grundsätze, Aufgaben
Wir erklären Ihnen hier:

  • wichtige Schritte bei der Gründung von einem Senioren-Beirat
  • So erreichen Sie Ihre Ziele.
Foto von Senioren bei einem Kurs

Rechtliche Grundlagen
Diese Gesetze und Regeln gelten für die Arbeit im Senioren-Beirat.

Illustration von einem Gesetzbuch

Was können Sie auf der Seite tun?

Sie bekommen hier Infos über die Senioren-Vertretungen in Hessen.

Sie können auf der Seite auch nach einem Wort suchen.

Screenshot vom Suchfeld

Wie können Sie uns bei Fragen erreichen?

Sie haben eine Frage?
Oder Ideen oder Kritik?
Dann schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.

Oder wollen Sie uns eine E-Mail schreiben?
Schreiben Sie an:
­lsvhessen(at)t-online.de

Sie können auch anrufen:
06 11 - 98 87 119

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Screenshot vom Kontaktformular

Wer hat die Seite gemacht?

Die Seite ist von der Landes-Senioren-Vertretung Hessen.

Kommunale Seniorenvertretungen Logo

Die Seite ist gefördert vom:
Hessischen Ministerium für Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege.

Hessisches Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege


Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
 
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Land Hessen

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen